Im Unternehmen auf Autopilot entsteht der Erfolg des eigenständigen Teams dadurch, dass sich die Mitarbeiter aufeinander verlassen können. Verlässt nun ein Mitarbeiter das Unternehmen, der womöglich einzigartige Fähigkeiten und Kenntnisse für das Team brachte, kann das entstehende Vakuum das Weiterfunktionieren der Firma gefährden. Jedoch gibt es Dinge, die Du vorbereitend und in Reaktion tun kannst, damit aus diesem Verlust eines Mitarbeiters kein Chaos resultiert. Das werden Jochen und Achim diese Folge in der Tiefe besprechen.
Heute werden diese Fragen geklärt:
- Wie kann ich eine Schlüsselposition im Unternehmen aufbauen, ohne gleichzeitig zu riskieren, dass er für das Team unentbehrlich ist?
- Wie stelle ich einen Stellvertreter bzw. Geschäftsführer ein, ohne wieder ins Tagesgeschäft hineingeworfen zu werden, sobald dieser kündigt?
- Soll ich mein Team sofort informieren, dass ein Mitarbeiter gehen will, auch wenn ich noch gar keine Lösung gefunden habe, die ich präsentieren kann?
- Ist es eine gute Idee, den Mitarbeiter zu bitten, in der verbleibenden Zeit an einer Lösung zu helfen, wie das Team ohne ihn stabil bleibt?
- Wann und wie kommuniziere ich es dem Kunden, wenn der Ansprechpartner seines Vertrauens ihn in Zukunft aufgrund von Kündigung nicht mehr betreuen wird?
- Wie befähige ich das Team, mit solchen Situationen zukünftig selbstständig umgehen zu lernen und eigene, kompetente Lösungen zu entwickeln?
Hast Du Fragen, Anregungen oder Themenvorschläge für kommende Episoden? Willst Du Teil der nächsten Episode sein, wo wir Dein Problem oder Deine Herausforderung behandeln? Dann schreib uns eine E-Mail an info@der-glueckliche-unternehmer.de
Viel Spaß beim Reinhören.
Und denke daran: Du hast das Recht glücklich zu sein!!
Jochen Metzger und Achim G. Lankenau